Geschäftsstelle

Die Projektgesellschaft Norderelbe ging im Jahr 2007 aus der Projektgesellschaft Westküste mbH hervor und setzt seitdem öffentlich geförderte Projekte im westlichen und südwestlichen Schleswig-Holstein um.

Bis 2013 war die Geschäftsstelle für das Zukunftsprogramm Wirtschaft Schleswig-Holstein der Förderregion Südwest bei der Projektgesellschaft Norderelbe angesiedelt, die für die Kreise Segeberg, Pinneberg, Steinburg und Dithmarschen zuständig war.

Im Rahmen des Programms “Integrierten Territorialen Investitionen" (ITI) wurde die Wettbewerbsfähigkeit der Westküste Schleswig-Holsteins gestärkt. Das ITI-Regionalbüro unterstützte den Wettbewerb „Integrierte Territoriale Investitionen Tourismus- und Energiekompetenzregion Westküste“ (ITI Westküste) in enger Abstimmung mit dem schleswig-holsteinischen Wirtschaftsministerium und war die zentrale Anlaufstelle in der Region.

Seit 2014 ist die Projektgesellschaft Norderelbe die Geschäftsstelle der Regionalen Kooperation Westküste.